CRM...Crew Resource Management

Crew Resource Management ist ein Training, welches ursprünglich in den 1980er Jahren in der Luftfahrt entwickelt wurde um das Leistungsvermögen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern und das Ergebnis durch die Reduktion menschlicher Fehler zu verbessern. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Nutzung aller menschlichen Ressourcen in einem Team. Die Untersuchung von Flugunfällen in den 1980er Jahren hat gezeigt, dass diese das Resultat schlechter Kommunikation und mangelnder situativer Übersicht aller Beteiligten waren. 

CRM wurde und wird für viele "High-Reliability Organizations (HRO)" adaptiert. Dazu gehören Bereiche der Medizin, das Rettungswesen und das Feuerwehrwesen mit dem Ziel Unfälle, Verletzungen und gefährliche Zwischenfälle zu reduzieren und die Sicherheit der Beteiligten zu erhöhen.

HROs sind Unternehmen die in einem Umfeld mit hohem Risikopotential arbeiten, dazu gehört auch die Polizei, Sicherheitsunternehmen, Energieversorger, Schwerindustrie, Chemische Industrie und die Flugsicherung. Alle diese Organsiationen haben gemeinsam, dass die Fehlertoleranz sehr nieder ist und das Ergebnis von Fehlern desaströs sein kann.